www.critter.ch

black frogfish - schwarzer Anglerfisch

book-buch

hairy frogfish - haariger Anglerfisch

Vorwort

Frustriert starre ich auf den ausgestreckten Zeigefinger meines Tauchbuddies - was soll da an dieser Ansammlung von schwarzen Seeigeln von Interesse sein? Aber plötzlich fokussieren sich meine Augen irgendwie anders und nun erblicke ich ihn endlich auch - ein brauner Haariger Anglerfisch, der inmitten der spitzen Seeigel kauert. Eine Flosse stützt er auf die Seeigelstacheln ab, seine langen haarigen Hautfortsätze bewegen sich wie Algen in der Dünung und um ihn herum schwimmen ganz ahnungslos Kardinalfische - sein nächstes Fressen!

Und jetzt - wie spannend - hebt der Anglerfisch langsam seinen bei der Rückenflosse versteckten Köder und rollt ihn aus. Plötzlich scheint ein kleiner weisser Wurm über seinem Kopf herum zu tanzen, er schlängelt sich hin und her und scheint zu signalisieren - schau mich an, friss mich! Ein Kardinalfisch zeigt Interesse und schwimmt gefährlich nah heran, der Anglerfisch wedelt noch stärker mit dem Köder und senkt die Angel etwas, damit sich der Fisch dem Maul nähert.

Zum Glück bin ich kein Fisch, denn ich würde sicher darauf hineinfallen und dem feinen Wurm in mein Verderben folgen! Stattdessen regt mich solch interessantes Verhalten an, Fragen zu stellen - wie wählt der Anglerfisch eine gute Stelle, um seiner Beute aufzulauern? Wie schafft es der Anglerfisch sich so ausgezeichnet zu tarnen? Weshalb sieht dieser Köder wie ein Wurm aus, ein anderer aber wie eine kleine Garnele?

Genau diese Neugierde soll dieses Buch dem interessierten Leser befriedigen und auch einen gewissen Frust (wer hat den nicht!) bei der Identifikation von Anglerfischen abbauen.

Über die Autorin Teresa (Zubi) Zuberbühler

Ich komme aus der Schweiz und weil wir bekanntlicherweise hier keine Meere haben muss ich halt in tropischen Gewässern tauchen. Das mache ich seit 1994 intensiv, bin Divemaster und habe über 2000 Tauchgänge. Seit 1997 fotografiere ich auch Unterwasser - ein Grossteil meiner Fotos könnt Ihr auf www.starfish.ch anschauen. Meine Anglerfisch-Fotos findet Ihr auf www.frogfish.ch.

Ich habe mein Anglerfisch-Buch verschiedenen Verlagen angeboten aber leider wollte es niemand publizieren. Das hat mich schon recht fustriert und für 2 Jahre habe ich das Buch auf die Seite gelegt. Während meinen Tauchferien haben mich aber immer wieder verschiedene Taucher angesprochen und ermutigt, das Buch doch zu publizieren. Heutzutage haben sehr viele Leute einen eReader oder ein Tablet, so dass ich das Anglerfisch-Buch nun als PDF online stelle, neu mit noch mehr Fotos.

Damit meine Arbeit nicht vergebens ist schenke ich es nun Euch, interessierte Leser. Ich habe im Sinn das Buch immer mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu aktualisieren und würde auch gerne allfällige Anregungen (siehe Gästebuch) einbeziehen.

Viel Spass mit meinem Anglerfisch-Buch!

Teresa Zubi und Mondfisch (Mola mola)

2014 Teresa (Zubi) Zuberbühler

Schreibe an


. Copyright Teresa Zubi

www.frogfish.ch / www.starfish.ch / www.critter.ch